Zuhause in Schladming

Wo Sie wohnen

In unseren Wohnungen steht Ihnen ein Einzelzimmer zur Verfügung. Diese Wohnungen für sechs, vier und zwei Personen liegen in der neu errichteten Seebachersiedlung. Geschäfte, Lokale, Sportplätze und die Talstation der Planai erreichen Sie in wenigen Gehminuten, ebenso die nächste Busstation und den Bahnhof. Sie wohnen direkt an der Enns, inmitten einer wunderschönen Bergkulisse, und genießen alle Vorteile einer kleinen Stadt!

Auch die Einrichtung für Tagesbegleitung und Arbeit in der Berggasse liegt in unmittelbarer Gehdistanz.

Wie Sie wohnen

Ihr eigenes Zimmer gestalten Sie nach Ihrem Geschmack, gerne auch gemeinsam mit Ihrer Familie und Ihren Freunden. Jedes Zimmer verfügt über ein Bad und eine Toilette. Die gemütliche Küche und das Wohnzimmer sind für gemeinsames Essen, Spieleabende oder Feiern bestens geeignet. Oder Sie laden Freunde ein, sehen fern oder faulenzen einfach nur.

In den Wohngemeinschaften sind Sie für Ihr eigenes Zimmer zuständig. Die restliche Hausarbeit teilen Sie sich mit Ihren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern auf, jeder übernimmt ein paar Aufgaben. Selbstverständlich können Sie dabei auf unsere Unterstützung zählen!

Wie wir arbeiten

So viel Unterstützung wie nötig und so wenig wie möglich, so lautet unser Motto. Im Mittelpunkt stehen Sie mit Ihren Stärken und Interessen. Gemeinsam mit uns stärken Sie vorhandene Fähigkeiten und erlernen Neues. Wir ermutigen Sie, Ihre täglichen Anforderungen zu bewältigen. So selbstständig und selbstbestimmt wie möglich - in einer Wohnform, die für Sie passt:

Im vollzeitbetreuten Wohnen gestalten Sie Ihren Alltag mit intensiver Unterstützung von uns. Wir erledigen zum Beispiel den Einkauf gemeinsam oder begleiten Sie bei Ihren Hobbies. Für die tägliche Pflege steht Ihnen diplomiertes Pflegepersonal zur Seite. Wir arbeiten eng mit Ihren BegleiterInnen im Arbeitsbereich und Ihren Angehörigen zusammen.

In der Trainingswohnung bereiten Sie sich auf ein selbständiges Leben vor. Sie lernen alles, was zum Wohnen dazugehört: einen Haushalt führen, Kochen oder die Kontakte in der Nachbarschaft pflegen. Wir helfen Ihnen auch bei beruflichen Fragen. Ihre Verpflegung ist sowohl im Vollzeit- als auch im Trainingswohnen inkludiert.

Im teilzeitbetreuten Wohnen leben Sie sehr selbstständig. Sie stehen auf eigenen Beinen und übernehmen die Finanzierung Ihrer Verpflegung selbst. Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihres persönlichen Budgets. Und wir sind immer für Sie da, wenn Sie Fragen haben!

Leben Sie Ihre Träume! Wir blicken gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft und unterstützen Sie dabei, Perspektiven zu entwickeln. Ob es ein neues Hobby ist, ob Sie Freunde kennenlernen wollen oder Sie beruflich neue Schritte gehen möchten: Gemeinsam mit Ihrem Unterstützerkreis setzen Sie Ihre Wünsche in die Tat um. Wir begleiten Sie auf dem Weg dahin!

Diakoniewerk - Aktiv für Menschen

Das Diakoniewerk ist ein modernes Sozialunternehmen, das zeitgemäße Angebote für Menschen mit Behinderungen, Menschen im Alter, im Bereich Gesundheit und in der Ausbildung entwickelt. Es schöpft dabei aus 140 Jahren Erfahrung und Tradition in der Begleitung und Betreuung von Menschen.
Mehr als 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in rund 100 Einrichtungen in Österreich und im internationalen Umfeld. Ehrenamtlich Tätige sind eine wertvolle Ergänzung.
Das Diakoniewerk Steiermark ist aktives Mitglied im Dachverband Sozialwirtschaft Steiermark für Menschen mit Behinderung.

Interesse?

Lernen Sie uns kennen! Vereinbaren Sie einen Termin für einen Besuch und einen unverbindlichen Schnuppertag. Für die Aufnahme müssen Sie die Schulpflicht erfüllt haben. Sie brauchen auch einen Bescheid nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz. Dazu müssen Sie einen Antrag bei der Bezirkshauptmannschaft stellen. Wir informieren Sie und helfen Ihnen gern!

Leitung & Kontakt

Visitenkarte person: