Werkstätte Schladming – mitten im Arbeits-Leben!

Sie suchen eine Beschäftigung, die Sie erfüllt? Sie möchten in einem Betrieb schnuppern oder sogar regelmäßig dort arbeiten?

In der Werkstätte Schladming bieten wir die Leistungsarten „Beschäftigung und Förderung" und „Teilhabe am beruflichen Arbeitsleben" nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz an.

Teilhabe am beruflichen Arbeitsleben – Ihr Weg in den Beruf:

Sie erwerben und vertiefen Fähigkeiten für Ihren späteren Beruf. Wir knüpfen laufend Kontakte zu interessanten Betrieben in der Region. Sie lernen unterschiedliche Arbeitsbereiche kennen, zum Beispiel bei einem Praktikum. Wenn wir gemeinsam einen geeigneten Arbeitsplatz in einem Unternehmen gefunden haben, können Sie regelmäßig, stunden- oder tageweise, dorthin arbeiten gehen. Auch Ihr persönliches Einkommen verbessern Sie somit.

Beschäftigung und Förderung - Entfalten Sie Ihre Fähigkeiten:

Sie lernen täglich etwas Neues und stellen Produkte her. Den Tag erleben und gestalten Sie gemeinsam mit anderen. Unser Angebot orientiert sich an Ihren Fähigkeiten und Interessen. Wir arbeiten partizipativ, das heißt, wir nehmen Ihre Meinung ernst und gestalten das Angebot gemeinsam mit Ihnen. Sie erhalten eine maßgeschneiderte Unterstützung, unabhängig von Ihrem Pflege- und Assistenzbedarf.

Seniorinnen und Senioren mit Behinderung – Älter werden in Würde:

Wir bieten einen eigenen Bereich, den wir ganz nach Ihren zeitlichen Bedürfnissen und Interessen gestalten. Wir unterstützen Sie, Ihre Eigenständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Älterwerden in Würde ist uns ein großes Anliegen.

So vielfältig wie Ihre Interessen,

so vielfältig und verlässlich sind unsere Angebote: Sie arbeiten zum Beispiel in der Holzwerkstätte oder im Garten. Wenn Sie den Kontakt mit Kunden schätzen, sind Sie in unserem Laden richtig. Wir verkaufen dort Produkte aus unserer Werkstätte, aus der Region und der großen weiten Welt (Eine-Welt- und EZA-Produkte).

Wir musizieren gerne und arbeiten kreativ. Wir sind oft in Schladming unterwegs, zum Beispiel zum Einkaufen. Die Sportlichen unter uns gehen gerne Walken und Schwimmen. Wir genießen bei unseren Aktivitäten den großartigen Blick auf die Planai und den Dachstein!

Unsere MitarbeiterInnen

sind hoch qualifiziert und bilden sich stetig weiter. Dadurch leisten sie sehr gute und kompetente Arbeit auf Augenhöhe!

Miteinander aktiv in Schladming:

Miteinander bedeutet ein partnerschaftliches und nachhaltiges Zusammenarbeiten: mit Ihnen, Ihren Angehörigen, den Nachbarn, der Stadt Schladming und den Behörden, Vereinen, Geschäftsleuten, Pfarren und Gesundheitseinrichtungen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereichern unsere Arbeit!

Schladming und das Diakoniewerk bieten Ihnen viele individuelle und großartige Möglichkeiten!

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.45 – 16.00 Uhr