Die Tagesbetreuung

Wer wir sind:

Die Tagesbetreuung bietet Unterstützung für Menschen mit demenziellen Erkrankungen: Jeden Werktag verbringen zwölf Gäste die Zeit hier gemeinsam – mit Zeitunglesen, Gesprächen, einem Spaziergang durch den Garten. Je nach Lust und Laune, ganz individuell.

Das Team der Tagesbetreuung richtet die Aufmerksamkeit auf das, was die Besucherinnen und Besucher gerne machen, wie ein Lied aus früheren Tagen singen oder Erinnerungen in der nahen Konditorei auffrischen. Nicht die Krankheit, der Mensch mit seinen Vorlieben und seiner Geschichte steht im Mittelpunkt. Die Angehörigen gehen einstweilen ihrem Beruf nach oder nehmen sich einen Tag Zeit für sich, bevor sie am Abend den Vater, die Mutter oder den Partner wieder zuhause empfangen.

• Besuchen Sie uns an einzelnen Tagen oder auch gerne täglich.
  • Wie bieten Ihnen Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee – ganz wie Sie möchten. Natürlich berücksichtigen wir Ihre Ernährungspläne und passen uns Ihrer inneren Uhr an.
  • Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Betreuungsprogramm.
  • Bei der Planung unserer Aktivitäten berücksichtigen wir Ihre Interessen.
  • Unsere Ergotherapeutin hilft Ihnen, Kraft und Geschicklichkeit für alltägliche Tätigkeiten zu verbessern bzw. möglichst lange  zu erhalten

Unsere Betreuung und Pflege:

• Wir unterstützen Sie gerne bei der Körperpflege und Medikamenteneinnahme.
  • Wir gehen auf Ihre Pflegebedürfnisse ein. In Kooperation mit dem Gerontopsychiatrischen Zentrum Graz-Ost bieten wir Ihnen ärztliche Beratung.

Unser Umfeld

Im Haus Haus am Ruckerlberg leben wir Respekt und Würde.
Unser großer Garten ist ein Oase der Entspannung. Seine Spazierwegen und blühenden Beete laden zum Flanieren ein. Die Nähe zur Natur macht die Jahreszeiten erlebbar. Hier halten wir auch Haustiere.

Wie Sie zu uns kommen:

Ihren Angehörigen begleiten Sie auf dem Weg zu uns und holen Sie nachmittags wieder ab. Wir organisieren aber auch gerne einen Fahrdienst mit einem behindertengerechten Taxi.

Hilfe für Angehörige

Regelmäßig veranstalten wir Angehörigenabende oder frühstücken gemeinsam. Hier besprechen wir Ihre Anliegen und tauschen Erfahrungen aus.

Was uns besonders wichtig ist:

Unser Team besteht aus hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wie Sie unser Tagesgast werden:

Sie können sich jederzeit anmelden. Vereinbaren Sie mit uns eine Gespräch zum Kennenlernen oder gleich einen kostenlosen Schnuppertag.

Was kostet die Tagesbetreuung?

Die Tagespreise richten sich nach der Höhe des Einkommens bzw. der Pflegestufe. Wir helfen Ihnen gerne bei den Anträgen und Formalitäten.