Seniorenarbeit Ramsau am Dachstein

Das Diakoniewerk bietet im Haus für Senioren Ramsau das Angebot „Wohnen mit Betreuung“ für Menschen im Alter an.

Am 26. März 2015 konnten 13 Wohnungen für Senioren mit Betreuungsbedarf im Haus für Senioren Ramsau feierlich übergeben werden. Die Wohnungen wurden in Kooperation mit der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann, der Gemeinde Ramsau am Dachstein und dem Diakoniewerk Steiermark – Region Schladming errichtet.

Wohnen mit Betreuung

Die meisten Menschen wollen auch im Alter selbstständig und unabhängig leben. Viele machen sich aber Sorgen um die nötige Unterstützung in den kleinen und großen Dingen des Alltags. Für diese Menschen wurde das Modell „Wohnen mit Betreuung“ entwickelt. Diese Wohnform bietet den Vorteil, dass mit dem Mietvertrag zur eigenen Wohnung in einem Haus ein Basispaket von Unterstützungsleistungen mit gebucht wird. Diese Hilfeleistungen können je nach Bedarf in Anspruch genommen werden und reichen von 24-Stunden-Rufbereitschaft für Notfälle über die Organisation von Mittag- bzw. Abendessen bis zur Unterstützung bei Freizeitaktivitäten. Es wurden 13 Wohnungen mit Betreuung für ältere Menschen, die selbstständig leben, aber auf Unterstützung nicht verzichten wollen, errichtet.

Architektenwettbewerb: Siegerprojekt der Architekten Schwarz - Platzer

Beim Realisierungswettbewerb für das Haus für Senioren Ramsau am Dachstein setzte sich das Projekt von Architektenbüro Schwarz-Platzer aus Graz durch. Zu erwähnen ist noch die besondere Projektstruktur dieser Einrichtung. Die Siedlungsgenossenschaft Rottenmann ist Bauträger, Gemeinde Ramsau am Dachstein tritt als Bauherr auf und das Diakoniewerk Steiermark ist Betreuungsdienstleister für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner.

Das Haus für Senioren Ramsau wurde nach den Wohnbauförderungsrichtlinien des Landes Steiermark errichtet und entsprechend gefördert.

Link:
Pressemeldung zur Schlüsselübergabe