Kindergarten Diakoniewerk

Zauberer Gabriel25 Kinder von drei bis sechs Jahren finden in unserem Kindergarten ein optimales Umfeld und liebevolle Begleitung beim Lernen, Entwickeln und Freundschaften Knüpfen. Die charmanten Räumlichkeiten des Altbaus in der Grabenstraße und der große Garten bieten genug Platz zum Spielen und Toben.

„Herzen auf, Farben rein“ - Was wir im Kindergarten machen

Unser pädagogisches Konzept findet sich in unseren Räumen wieder.

Im Wohnzimmer passiert alles, was wir zuhause auch machen: Hier spielen, singen, lernen, lesen und kuscheln wir. Wir können jederzeit auf Bücher, Spielzeug und Montessori-Material zugreifen.

Auf dem großen blauen Teppich halten wir unseren Morgenkreis ab oder treffen Entscheidungen im Kinderparlament.

Im Kreativraum treiben wir es ganz schön bunt! Hier entstehen unsere Kunstwerke aus Papier und anderen Materialien.

Im Bewegungsraum stellen wir alles auf den Kopf! Hier toben wir uns aus, klettern die Wände hoch oder spielen Theater.

Im Esszimmer holen wir uns Köstlichkeiten vom Jausenbuffet und lassen uns das Bio-Mittagessen schmecken.

Über das Jahr begleitet uns ein Thema, das wir gemeinsam bearbeiten. Heuer beschäftigen wir uns anhand der Figur „Der kleine Prinz - Die kleine Prinzessin“ (in Anlehnung an Saint Exupéry) mit den Themen Vielfalt und Toleranz.

„Liebe das Leben und das Leben liebt dich!“ - Wie wir arbeiten

Wir begleiten Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstwussten und neugierigen Persönlichkeiten.

Wir arbeiten mit den Stärken, Talenten und Fähigkeiten der Kinder, mit Gefühlen und dem Umgang damit.

Im Kindergarten lernen Kinder, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen. Hier können sie im geschützten Rahmen neue Dinge ausprobieren, Fehler machen und erfolgreich sein!

Das interessiert die Eltern

Unser Kindergarten ist an das Tarifsystem der Stadt Graz angeschlossen. Die Elternbeiträge sind sozial gestaffelt.

Wir sind ein Jahresbetrieb. Unsere Schließzeiten orientieren sich an den Schulferien.

In den Sommerferien bieten wir ab Ferienbeginn einen vierwöchigen Sommerkindergarten für Kinder von 3 – 10 Jahren.

Beim Mittagessen legen wir Wert auf regionale Bio-Kost.

Die Jause organisieren wir als Buffet. Jede Familie stellt alle 5 – 6 Wochen das Jausenbuffet für alle Kinder bereit.

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 7.00 – 17.00

Interesse an einem Platz im Kindergarten?

• Wir freuen uns über Ihren Besuch! Bitte rufen Sie vorher unter 0664/8134421 an und vereinbaren Sie einen Termin mit Martina Royer (Leitung)
  • Besuchen Sie uns am Informationsnachmittag: Donnerstag, 16. Februar 2017, 14.30 – 16.00. Ihr Kind ist dabei herzlich willkommen und kann sich schon im Kindergarten umsehen.
  • Merken Sie Ihr Kind entweder
    • persönlich von 27. Februar bis einschließlich 3. März 2017 bei uns im Kindergarten vor
    • oder online von 16. Jänner bis 3. März 2017 unter www.graz.at/bildung

Visitenkarte person: